Donnerstag, 28.03.2024 20:52 Uhr

Pfandhäuser beklagen massiven Umsatzrückgang.

Verantwortlicher Autor: Uwe Lippe Herne , 01.11.2020, 11:09 Uhr
Presse-Ressort von: Uwe Lippe Bericht 4846x gelesen
Motorrad als Pfand für eine kurzfristige Beleihung hinterlegen.
Motorrad als Pfand für eine kurzfristige Beleihung hinterlegen.  Bild: Uwe Lippe

Herne [ENA] Können die Pfandhäuser das Überleben? Pfandhäuser vor dem Umsatz aus. Auf Nachfragen zur aktuellen anhaltenden Wirtschaftslage bei einem Autopfandhaus wurde es klar. Wer kurzfristige finanzielle Engpässe überbrücken muss, geht kurzer Hand in Pfandhaus. Nur wo sind die Engpässe geblieben?

Die kurzfristige Beleihung von wirtschaftlichen Gütern ist eine schnelle und unkomplizierte Art und Weise, um sofort an Bargeld zu kommen, um finanzielle Engpässe überbrücken zu können. Da der erste nachweisliche Pfandschein schon im 14 Jahrhundert auftaucht, ist es heutzutage selten geworden, das auf dieses Geschäftsmodell zurückgegriffen wird. Die finanziellen Engpässe der Bevölkerung existieren nicht mehr. Der Wandel des Geldflusses sowie die Zinspolitik sind der Auslöser, dass eine weitere alte Gepflogenheit ausstirbt. In den letzten Jahren haben daher zahlreiche Pfandhäuser schließen müssen, darunter auch das älteste (staatliche) Pfandhaus Deutschlands. In der aktuellen Corona Krise ist es nicht mehr möglich Pfandkredite zu realisieren

Cabrios aller Art können als Pfand hinterlegt werden.
Landmaschinen auch mal kurzfristig zu entbehren.
Oldtimer dienen als Wertanlage in schlechten Zeiten.

Niemand fährt mehr spazieren. Wohin auch. Der TÜV alle 2 Jahre ist da schon eine tolle Abwechslung zum normalen Garagenalltag eines Fahrzeugs. Und warum sollte man sein geliebtes Fahrzeug auch abgeben. Es gibt in den letzten Jahren immer weniger Neuerungen, Strukturveränderungen und somit werden auch Kleinunternehmer nicht neu geboren. Es stellt sich die Frage, wer heute in dieser wirtschaftlichen Zeit am Ende der Kette steht, Veränderungen in seinem Lebensablauf vornimmt oder gar neue Wege geht. Die Wirtschaft ist rückläufig und die Politik versucht mit Subventionen dagegen zuhalten. Rückblickend war das nach dem ersten und Zweitem Weltkrieg auch ein Irrglaube. Zeichnen sich hier klare Dinge einer Rezession ab?

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.