Samstag, 27.04.2024 22:59 Uhr

Sauger V8 Motoren, Leistung, Wirkungsgrad, Technik

Verantwortlicher Autor: Uwe Lippe Herne, 21.06.2023, 22:13 Uhr
Presse-Ressort von: Uwe Lippe Bericht 7695x gelesen

Herne [ENA] Sauger V8 Motoren, Leistung, Wirkungsgrad und Technik können sich stark in ihrer Art unterscheiden. Ein V8 Sauger kann seine Leistung gefühlsstark entfalten und dabei unterschiedlich genutzt werden. Ein V8 Sauger kann mit sehr wenig Umdrehung genutzt werden und dabei mit viel Hubraum viel Leistung vollbringen. Als Diesel ist ein V8 ebenfalls sehr vielfältig einsetzbar.

Ein V8 Sauger kann aber auch im mittleren Bereich sehr effizient und sehr stark seine Kraft entfalten. Der V8 Sauger kann mit bestimmten Änderungen im Ansaugtrakt zu Höchstleistungen gebracht werden, welche ein Turbo oder Kompressor nur in bestimmten Bereichen erzielt. Der V8 Sauger kann durch Veränderungen im Ansaugtrakt eine breite Palette an Leistung mit entsprechender Technik abliefern, welche seines Gleichen sucht.

Die Umbauten bestehender Motoren ist meist leicht durchzuführen, aber wenn solche V8 Sauger dann 100, 200 oder 300 PS mehr auf die Straße bringen, kommen die nächsten Probleme auf die Monteure zu. Das sind dann zuerst die meist wie überall, die zu schwach ausgelegten Getriebeversionen. Denn wenn auf einmal 200 Nm oder mehr am Getriebe ankommen, ist meist schon der Misserfolg großgeschrieben. Weiter geht es dann natürlich mit den Verteilergetrieben und Differenzialen sowie den Kardanwellen als auch den Antriebswellen.

Hier wird der entstehenden Kraft mit den herkömmlichen Materialien das Ende gesetzt. Was mechanisch in die Tat umgesetzt werden könnte, scheitert nun mal am Material. Bei den neuartigen Motoren ist das Material noch schneller Müde und somit kann die Kraft zur Langlebigkeit Nachhaltigkeit nur noch über sehr kurze Reparaturintervalle am Leben gehalten werden. Wie z. B. die Zeit der Steuerketten, welche mindestens 400.000 km oder 1.000.000 km ihren Dienst vollbrachten, ist somit vorbei.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.